Förderverein

Im Jahr 1996 wurde der Förderverein Dorfmuseum Gleisweiler e.V. gegründet. Heute zählt der Verein ca. 60 Mitglieder. Von der Idee, ein Museum in den Gewölbekellern des Kurpfälzischen Zehnthofs einzurichten, bis zur Eröffnung des Museums im Juni 2006 war es ein langer und nicht immer einfacher Weg.

So weit als möglich wurden die Ausbauarbeiten von ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern übernommen. Eine große Zahl an Arbeitsstunden kam so über die Jahre zusammen. Immer wieder mussten Zeitpläne abgeändert werden, um aktuell aufgetretene bauliche Probleme zu lösen.

Auch die Entwicklung der Museumskonzeption benötigte Zeit. Bestand zu Beginn der Plan das Dorfmuseum auf die Themen Weinbau, Wald- und Landwirtschaft zu konzentrieren, wurde dem Vereinsvorstand bald deutlich, dass eine Spezialisierung vorteilhafter sei.

In den umliegenden Museen werden die für die Region typischen Themen bereits anschaulich präsentiert und ein kleines Museum wie das hiesige würde sich mit einem Mehr desselben keinen Gefallen erweisen.

Dank günstiger Umstände wurde der Verein auf die ehemalige Papiermühle in Gleisweiler aufmerksam. Im Jahr 2003 war die Entscheidung getroffen: Das Museum widmet sich ganz dem Thema Papier.

Mit Hilfe von öffentlichen und privaten Spenden u.a. von der Ortsgemeinde, vom Land Rheinland-Pfalz und der Robert-Bosch-Stiftung in Stuttgart konnten die Museumsräumlichkeiten eingerichtet werden. Hier waren in erster Linie die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder tätig.

Nach der gelungenen Eröffnung im Juni 2006 kann der Verein das Papiermuseum als eine Bereicherung des kulturellen Angebots in Gleisweiler aber auch in der Region betrachten.

Die größten Investitionen wurden für die Sanierungs-, Renovierungs- und Ausbauarbeiten benötigt. Aber auch die Instandhaltung und die Erweiterung des Bestands und des Angebots bedürfen kontinuierlicher Investitionen.

Die Mitgliedsbeiträge und die Eintrittsgelder decken diesen Bedarf nicht. Daher wird das Papiermuseum auch weiterhin auf Spenden angewiesen sein. Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein.

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im Förderverein oder möchten Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen?
Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung oder besuchen Sie unser Papiermuseum (info@papiermuseum-gleisweiler.de)!
Der aktuelle Mitgliedsbeitrag beträgt 15,00 Euro pro Jahr.